Home Über uns Musiker Aktuell Verein Links Kontakt Archiv

Isaac Duarte, Oboe

ISAAC DUARTE spielt im Tonhalle Orchester Zürich als Stellvertreter für Solo-Oboe und Solo- Englischhorn. Unter der Leitung von David Zinmann, Marek Janowsky und Claus Peter Flor trat er als Solist auf.

Isaac Duarte ist in Olinda geboren (Pernambuco/Brasilien) und studierte an der Bundesuniversität von Paraiba. Schon mit 17 Jahren spielte er als Solo-Oboist im Sinfonischen Orchester von Recife. Ausserdem war er Lehrer am "Centro de Criatividade Musical de Pernambuco". Später bildete er sich bei Peter Fuchs am "Konservatorium und Hochschule für Musik" in Zürich weiter.

Ein grosses Anliegen Isaac Duartes ist es, junge Musikerinnen und Musiker zu fördern, vor allem auch in Brasilien. So unterrichtete er an "Oficina de Música de Curitiba" (Brasilien), am "Doppelrohr- Festival" in Herzberg (Schweiz), am "Festival Instrumenta" (Mexiko) und auch am "Musicalps Seongnam Festival" (Südkorea). Er leitet zudem Oboenmeisterkurse am "Festival de Inverno de Campos do Jordão" und im Nordosten Brasiliens.

Mit der Pianistin Mônica Kato Duarte bildet er das DUoARTE.

Zurück zu "Blasinstrumente"