Home Über uns Musiker Aktuell Verein Links Kontakt Archiv

Xavier Alig, Fagott, Barockfagott

Wurde in Zug geboren. Er studierte in Zürich an der Hochschule der Künste Fagott bei Tomas Sosnowski und schloss 1993 mit dem Bachelor ab. Weitere Studien folgten bei Prof. Otto Hartmann an der Musikhochschule Freiburg im Breisgau und bei Herrn Claude Wassmer für Barockfagott an der Schola Cantorum in Basel.

Seit 1996 ist er Mitglied im Zürcher Kammerorchester unter der Leitung von Sir Roger Norrington. Während 10 Jahren war er Zuzüger mit dem Fagott und dem Barockfagott im Orchester der Oper in Zürich. Er spielt in verschiedenen Ensembles wie dem Bach Collegium Zürich, dem Zürcher Barockensemble, der Zuger Sinfonietta und dem Madera Fagottquartett.

Er ist Preisträger des Kiwanis- Kammermusikwettbewerbs. Er unterrichtet das Fach Klassenmusizieren und Musikalische Grundschule an der Musikschule Zürcher Oberland.

Zurück zu "Bläser"