Home Über uns Musiker Aktuell Verein Links Kontakt Archiv

Reto E. Fritz, Klavier, Dirigent

Geboren in Chur, heute wohnhaft in Wetzikon ZH, studierte er an den Musikhochschulen von Zürich und Karlsruhe (D) Klavier, Orchester- und Chorleitung sowie Komposition. Als Assistent für Chor-Produktionen des Zürcher Tonhalle Orchesters, bei Radio Lugano und schliesslich am Zürcher Opernhaus erwarb er sich ein umfassendes Repertoire, welches alle wichtigen Epochen der Bereiche Oratorium, Konzert und Oper umfasst. Die jahrelange Zusammenarbeit mit professionellen Chören und führenden Dirigenten unserer Zeit prägte seinen Werdegang entscheidend.

Reto E. Fritz pflegt seit vielen Jahren eine rege Konzerttätigkeit als Orchester- und Chordirigent. Am Klavier begleitet er regelmässig Liederabende und Opernrezitals. Neben seinen künstlerischen Aktivitäten wirkt er an der Zürcher Hochschule der Künste als Dozent für Partiturspiel und Klavier und gibt seine Erfahrungen jungen Dirigenten und Komponisten weiter.

Zurück zu "Tasteninstrumente"